Gemeinnütziger Verein der Freunde und Förderer der Realschule am Schloss Borbeck e.V.
...mehr als nur Unterricht

Liebe Mitglieder,
aus gegebenem Anlass laden wir hiermit zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des gemeinnützigen Vereins der Freunde und Förderer der Realschule am Schloss Borbeck e.V. ein.

Die Versammlung findet am 9. Mai 2023 um 18:30 Uhr im Musikraum der Realschule am Schloss Borbeck statt.

Die Einladung finden Sie anbei als PDF-Download.

Schöne Grüße
Marko Krstic

Der Gemeinnützige Verein der Freunde und Förderer der Realschule am Schloss Borbeck e.V. lädt zur jährlichen Hauptversammlung ein.

Wir bitten insbesondere die Eltern aus den neuen Fünferklassen sich im Förderverein mit einzubringen.

Schöne Grüße
Marko Krstic

Der Förderverein wünscht allen Kindern, in dieser schwierigen Zeit, frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

In der jetzigen Zeit, in der auf Präsenzunterricht in Verbindung mit Einhaltung der Gesundheitsvorschriften sehr großen Wert gelegt wird, möchten wir vom Förderverein unsere Schule unterstützen.

Somit haben wir für € 1.500 Desinfektionsmittel, entsprechende Ständer und Behälter bestellt. Diese werden in der Schule aufgestellt und dienen dem Schutz von allen Schülern, Lehrerkollegium oder Eltern. Mit dieser Aktion möchten wir auch noch einmal darauf aufmerksam machen, wie wichtig unser Förderverein ist – wie wichtig Sie sind. Werden Sie Mitglied, so dass wir auch weiterhin Aktionen ins Leben rufen oder umsetzen können.

Ihr Förderverein

Achtung, wir werden diesen Monat sukzessive die Mitgliedsbeiträge für das Schuljahr 2020/2021 einziehen.

Sollten sich Änderungen hinsichtlich Ihrer Bankverbindung ergeben haben, bitten wir um kurzfristige Information.

Vielen Dank.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen bedanken, die uns auf dem Borbecker Weihnachtsmarkt unterstützt haben. Viele Besucher sprachen ein großes Lob hinsichtlich unseres Standes aus und selbst unser Oberbürgermeister, Herr Kufen, ließ es sich nicht nehmen, etwas bei uns zu kaufen. Somit konnten wir am Ende des Tages eine Summe in Höhe von 676,50 € verbuchen. Eine Summe, die sich wirklich sehen lassen kann und für die Renovierung eines Klassenraumes genutzt wird.

Möchten Sie  mehr über uns erfahren, uns unterstützen oder haben Sie Vorschläge, dann schreiben Sie uns. Wir freuen uns über jedes Engagement.

Kurzbeschreibung unserer Schule:

Unsere Schule, die Realschule am Schloss Borbeck hat ihren Namen nicht von ungefähr, denn bereits 1960/61 wurden neben dem Schloss, angrenzend an den Schlosspark, die Gebäude für die Unterbringung der Städtischen Realschule für Jungen Essen-Borbeck errichtet.

Zum Schuljahr 1974/75 wurden, mit Einführung der Koedukation, die ersten Mädchen angemeldet und die Schule erhielt den Namen Städtische Realschule für Jungen und Mädchen Essen-Borbeck. Da anschließend die ehemalige Städtische Realschule für Mädchen Essen-Borbeck ab 1978 die ersten Jungen aufnahm, sich nicht ebenfalls Realschule für Jungen und Mädchen nennen konnte, bekamen beide Schulen neue Namen.

Seit Oktober 1978 heißt unsere Schule Realschule am Schloss Borbeck.

Heute ist unsere Schule eine von vierzehn Essener Realschulen. Zur Zeit werden dort rund 470 Schülerinnen und Schüler in 18 Klassen von 28 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Ein Jahr erfolgreicher Fördervereinsarbeit geht zu Ende und wir möchten uns bei allen Spendern und Unterstützern herzlich bedanken!! Wir wünschen allen schöne Weihnachtstage, erholsame Ferien und alles Gute für das kommende Jahr!!

24. Borbecker Weihnachtsmarkttag am 2.12.2018

Das regnerische Wetter an diesem Tag hat ja fast schon Tradition, was aber weder die fleißigen Helfer, noch die treuen Borbecker Besucher davon abhielten, diesen Tag wieder zu etwas Besonderem zu machen. Der Erlös, den der Förderverein mit den tollen Basteleien, Keksen, gebrannten Mandeln, selbstgemachten Marmeladen, Weihnachtstüten und unzähligen weiteren Verkaufsspenden erzielen konnte, ist mit 435€, trotz des wiedrigen Wetters, als großartig zu bezeichnen. Ein ganz herzliches DANKESCHÖN an alle, die daran ihren Anteil hatten, sei es in Form von Verkaufsspenden oder dem Aufbau/der Betreuung des Weihnachtsmarktstandes!!

Beitrittserklaerung Förderverein neu.pdf (288.67KB)
Beitrittserklaerung Förderverein neu.pdf (288.67KB)

Erlös des Sponsorenlaufs:

Das endgültige Ergebnis unseres diesjährigen Sponsorenlaufs beläuft sich auf 10.150,27€ - was für ein tolles Ergebnis!!

Davon wurde, wie geplant, das soziale Projekt Raum 58, einer Notschlafstelle für Jugendliche hier in Essen, mit 500€ und einer Sachspende im Wert von 150€ unterstützt. Weitere Informationen zur Übergabe der Spende an den Raum 58, gibt es hier: https://www.cse.ruhr/aktuell/

Auch unsere Schulgemeinschaft konnte bereits von dem Erlös profitieren, so konnte unser Flagfootballteam RSB Crusaders mit neuen Jerseys ausgestattet werden. Weitere anstehende Anschaffungen sind: ein neuer Beamer und ein Robotik Starterkit. In der Planung befindet sich die Beschriftung unserer Schule.

Kennenlernnachmittag am 2.7.2018:

Selbstverständlich waren wir vom Förderverein auch auf dem Kennenlernnachmittag der kommenden Fünftklässler anwesend, um den neuen Eltern Rede und Antwort zu stehen. Das Interesse war groß und wir dürfen bereits 11 neue Mitglieder begrüßen und hoffen natürlich auf weitere Resonanz! Bei Fragen, Anregungen, Mitarbeit im oder für den Förderverein, sprechen Sie uns gerne an, jede Form von Unterstützung ist uns Willkommen!!

Die Spardaspendenwahl 2018 ist beendet, leider konnten wir uns nicht unter den Gewinnern platzieren. Dennoch möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich für die großartige Unterstützung bedanken!!

Wichtig: Aufgrund der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) sind auch wir als gemeinnütziger Verein gefordert, eine Datenschutzordnung zu verfassen. An diesem Thema arbeiten wir aktuell und werden zur kommenden Mitgliederversammlung darüber informieren!!

Unser diesjähriger Sponsorenlauf im Schlosspark, bei herrlichstem Wetter, war ein voller Erfolg!! Allen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, sowie fleißigen Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön!